Barbara Ruettner

Mein Therapieangebot richtet sich in an privatversicherte Patienten/innen und Selbstzahler: Ich biete tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapien mit einer bis zwei Sitzungen pro Woche und drei bis vierstündige psychoanalytische Einzelpsychotherapien an.
Zur Lösung eines aktuellen Problems im Sinne einer begleitenden Entscheidungshilfe auf der Grundlage der Focusingtechnik sind Kurztherapien von ca. 15 Stunden Dauer möglich.

 

 

 Mein Ansatz

In meiner psychoanalytischen und psychotherapeutischen Arbeit berücksichtige ich grundsätzlich immer sowohl die psychische als auch die körperliche Ebene unserer Erfahrung.

Die psychische Ebene umfasst Gedanken, Phantasien und Erinnerungen, welche die gegenwärtige Situation wie die bisherige Lebensgeschichte verstehen lassen und zur Lösung der aktuellen Probleme beitragen können. Die Erfahrung zeigt, dass hier sowohl bewusste wie unbewusste Anteile unseres psychischen Lebens eine Rolle spielen.

Man könnte allerdings auch sagen, dass die Geburt der Psychoanalyse im Körper stattfand. So lokalisierte Freud den Ursprung unseres Seelenlebens in der Erfahrung des Körperlichen, welches er vor allem in den Trieben erkannte. Diese ursprünglichen Ideen werden heute durch die Ergebnisse der neurobiologischen Forschung bestätigt. Antonio Damasio spricht von einem körperlichen „Protoselbst“, dessen Ursprung in der frühesten körperlichen Erfahrung liegt und welches das Fundament des bewussten Geistes bildet.

Wie der Körper heute auch immer konzeptualisiert wird: Das Körperliche bildet einen wichtigen Teil des therapeutischen Prozesses sowohl für den Patienten wie auch den Therapeuten. Insofern ist die Berücksichtigung der körperlichen Ebene in Psychotherapien sehr hilfreich. Sie erlaubt uns, in einer präverbalen Weise im eigenen Erleben und „Bei-sich“ zu sein. Ein psychischer Zugang, welcher die Bedeutung von Körpergefühlen berücksichtigt, ist insbesondere beim Vorliegen von frühen Traumatisierungen, die sich beispielsweise in psychosomatischen Beschwerden äußern können, sehr effektiv.